Arthrose: Verschleißerscheinungen regenerativ behandeln
15. Jul 2024
Der Sommer ist da, und obwohl Kälte schlimmer für Muskeln und Gelenke ist, müssen wir auch im Sommer viel Acht auf uns geben. Bekannterweise sind funktionelle muskuläre Störungen bei Wärme weniger drastisch spürbar, da Gelenke mehr Spielraum haben. Da die Degeneration als Prozess immer weiter fortschreitet - was eben bei wärmeren Temperaturen nicht so spürbar ist – meldet sie sich im Winter dann gegebenenfalls sogar etwas deutlicher.
Bei Störungen des Bewegungsapparates bearbeiten wir zunächst immer zuerst funktionelle muskuläre Störungen. Dazu gehören Störungen der Muskulatur, die sich ruckartig oder auch langsam nach und nach anhäufen. Die Folgen haben wir hier für Sie zusammengestellt:
Hierdurch reduziert sich Beweglichkeit und Kraft und in einigen Fällen kann es auch zu einer falschen Zentrierungsstellung in den Gelenken kommen. Dadurch entstehen Fehlbelastungen und Reizungen, insbesondere wenn das Gewebe nicht mehr unbelastet, sondern leicht bis schwer degeneriert ist. Über diesen Mechanismus der Überlastung können Reizungen entstehen - dies kann jedoch ebenso bei jungen Patient:innen je nach Überlastung stattfinden - was einer entzündungshemmende Therapie.
Hier versuchen wir immer ohne dass gewebsschädigende Kortison auszukommen. Durch Kortison werden nämlich gesunde Gewebe geschwächt und schon bereits degenerierte Gewebe noch weiter geschädigt. Hier bieten wir dann Anwendung für die Cryotherapie, Therapie mit kaltem Plasma, die hochenergetisch fokussierte Stoßwelle, dass Eigenblut/Plasma und die Axomera Therapie. Genauso wie die Degeneration selbst ist auch die Therapie zur Regeneration der Strukturen wie Muskeln, Sehen, Bändern und Knochen ein langfristiger, langsamer Prozess.
Dieser kann natürlich präventiv, aber insbesondere nach Abarbeitung der Entzündungszustände auf dem Boden der Degeneration stattfinden. Basierend darauf ist unser Behandlungskonzept wie folgt: funktionelle Störung beseitigen, entzündliche Prozesse behandeln und anschließend regenerativ tätig werden!
Der Fokus unserer Behandlungen liegt bei uns auf Prävention und Regeneration. Die Arthrose, die vor allem im Winter schlimmer spürbar ist, gehört zu den Krankheitsbildern, die wir damit behandeln, entzündliche Prozesse zu mindern und direkt regenerativ tätig zu werden, damit die nächste Wintersaison schmerzfrei wird.
Wir freuen uns, Sie über unsere Behandlungen regelmäßig zu informieren. Unser vierköpfiges Team steht Ihnen bei Fragen immer zur Verfügung!
Vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin! Wenn Sie noch nie bei uns waren, bitten wir Sie telefonisch Kontakt aufzunehmen, da wir großen Wert auf individuelle medizinische Betreuung legen. Dies ermöglicht uns eine optimale Gestaltung und Besprechung Ihrer Anliegen und Bedürfnisse. Wenn Sie bereits bei uns in Behandlung waren, können Sie Ihren Termin bequem über Doctolib vereinbaren.